Von: RGML/Christian Büchel

Löwenhofserenade mit dem Minguet Quartett

Samstag, 15. Juni 2024, 20 Uhr, Löwenhof, Rheineck


Mit dem Löwenhof hat Rheineck einen der prächtigsten Profanbauten der Schweiz auf ihrem Stadtgebiet. Das barocke Wohn- und Geschäftshaus ist ein Denkmal von nationaler Bedeutung – weder Schloss noch Herrschaftshaus. Eine imposante und prächtige Gesamtanlage bestehend aus Haus, Hof und Garten.

Das Minguet-Quartett wird einen glanzvollen Schlusspunkt der RGML-Kultursaison setzen.

Ulrich Isfort, 1.Violine
Annette Reisinger, 2.Violine
Aida-Carmen Soanea, Viola
Matthias Diener, Violoncello

Das Minguet Quartett - gegründet 1988 - zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten und gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt, wobei seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen für begeisternde Hörerfahrungen sorgen – „denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Namenspatron ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der sich in seinen Schriften darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen: Das Minguet Quartett fühlt sich dieser Idee mehr denn je verpflichtet.

Das Minguet Quartett ist Gast der Salzburger Festspiele 2024, nachdem es dort bereits 2020, 2021 & 2023 zu hören war.

https://www.minguet.de/

L. v. Beethoven          Heiliger Dankgesang aus dem Streichquartett op. 132: Molto adagio

3. Canzona di ringraziamento. Molto adagio (Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit in der lydischen Tonart)

Weitere Informationen zum Werk:

https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/148

 

Johannes Brahms       Streichquartett op. 51 Nr. 1

1. Allegro

2. Romanze. Poco adagio

3. Allegro molto moderato e comodo

4. Allegro

Weitere Infos: https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/338

 

---

 

L. v. Beethoven          Streichquartett op. 131

1. Adagio, ma non troppo e molto espressivo

2. Allegro molto vivace

3. Allegro moderato

4. Andante, ma non troppo e molto cantabile

5. Presto

6. Adagio quasi un poco andante

7. Allegro

Weitere Infos:  https://www.kammermusikfuehrer.de/werke/155